Fall 15: Epikrise
Die akute Vertebralisdissektion war in diesem Fall mutmaßlich provoziert durch die Armübungen. Durch die Lösung von embolischen Thromben und die Stenose des Gefäßlumens durch das Wandhämatom besteht die Gefahr eines ischämischen Schlafanfalls. Die akute Gefäßdissektion ist die häufigste Ursache von Schlaganfällen bei Patient*innen unter 50 Jahre.
Der Patient zeigte die typische Klinik einer Vertebralisdissektion und wurde im weiteren Verlauf mit einem Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin) therapiert.
Hier siehst Du einen weiteren Fall zur Bestimmung des Stenosegrades nach NASCET:

CT-Angiographie eines 59-jährigen Patienten mit mittelgradiger Abgangsstenose der linken A. carotis interna (Pfeil)
a. Koronare Rekonstruktion der CTA. In der CTA lässt sich die Morphologie der Stenose deutlich besser abbilden als in einer MRA. Hier zeigen sich ausgedehnte weiche Plaques über eine Länge von ca. 2 cm, die am Abgang zu einer mittelgradigen Stenosierung (60% nach NASCET) führen.
b. Vergrößerungssauschnitt zur Berechnung des Stenosegrades nach NASCET:
- weißer Durchmesser (= b) entspricht dem Durchmesser des (gesunden) poststenotischen Gefäßabschnittes
- orangener Durchmesser (= a) entspricht der maximalen Einengung
((b-a) / b) * 100 = NASCET