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In Arbeit

Fall 8

Hier kommt ein nächster Fall mit einer anatomischen Variante – diese hier ist sehr viel seltener, als die, die wir bisher gesehen haben. Fast schon eine Rarität. Warum zeige ich Dir jetzt auch solche Fälle? Ganz einfach – sie helfen, immer sicherer in der Beurteilung der normalen und nicht normalen Anatomie zu werden! Kenne das Normale – und Du wirst problemlos auch die Anomalien entdecken. 🙂

Du kennst es inzwischen schon: Zunächst kannst Du Dir den Fall im Dicom-Viewer angucken und ein paar Fragen dazu beantworten, die Dir helfen sollen, Dir schon Deine eigenen Gedanken zum Fall zu machen.

Versuche wie immer, die folgenden anatomischen Strukturen zu identifizieren:

  1. Rechts-, links- und non-coronarer Sinus
  2. Ostien der RCA und des linken Hauptstamms
  3. RCA in ihrem Verlauf
  4. Conus- und Sinusknotenarterie
  5. Linker Hauptstamm mit Aufzweigung in LAD und LCx (RIM?)
  6. LAD in ihrem Verlauf
  7. Septal- und Diagonaläste
  8. LCx in ihrem Verlauf
  9. Marginaläste
  10. PDA und PLB

Achte wieder darauf, aus welcher Koronararterie die PDA und der PLB gespeist werden. Bestimme den koronaren Versorgungstyp.

Lasse den Fall am besten wie immer geöffnet.