Fall 8
Hier kommt ein nächster Fall mit einer anatomischen Variante – diese hier ist sehr viel seltener, als die, die wir bisher gesehen haben. Fast schon eine Rarität. Warum zeige ich Dir jetzt auch solche Fälle? Ganz einfach – sie helfen, immer sicherer in der Beurteilung der normalen und nicht normalen Anatomie zu werden! Kenne das Normale – und Du wirst problemlos auch die Anomalien entdecken. 🙂
Du kennst es inzwischen schon: Zunächst kannst Du Dir den Fall im Dicom-Viewer angucken und ein paar Fragen dazu beantworten, die Dir helfen sollen, Dir schon Deine eigenen Gedanken zum Fall zu machen.
Versuche wie immer, die folgenden anatomischen Strukturen zu identifizieren:
- Rechts-, links- und non-coronarer Sinus
- Ostien der RCA und des linken Hauptstamms
- RCA in ihrem Verlauf
- Conus- und Sinusknotenarterie
- Linker Hauptstamm mit Aufzweigung in LAD und LCx (RIM?)
- LAD in ihrem Verlauf
- Septal- und Diagonaläste
- LCx in ihrem Verlauf
- Marginaläste
- PDA und PLB
Achte wieder darauf, aus welcher Koronararterie die PDA und der PLB gespeist werden. Bestimme den koronaren Versorgungstyp.
Lasse den Fall am besten wie immer geöffnet.