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Fall 73: Auflösung

Lerninhalte

  • AC-Gelenkverletzung

Panoramaröntgen-Aufnahme unter Belastung mit jeweils 10kg

Der Patient weist eines rechtsseitige AC-Gelenksluxation auf. Diese ist an der Dehiszenz im rechten AC-Gelenk (ca. 10 mm) erkennbar. Die rechtsseitige Clavicula ist nach kranial verlagert. Eine akute Fraktur zeigt sich nicht. Die radiologische Einteilung erfolgt nach Rockwood (früher auch Tossy). Hier liegt eine AC-Gelenksverletzung Grad III (nach Rockwood und nach Tossy) vor.

Tossy-Klassifikation:

  • Tossy I:
    • normaler radiologischer Befund auch unter Belastung
    • Zerrung AC-Band (Lig. acromioclaviculare)
  • Tossy II:
    • unter Belastung Dehiszenz im AC-Gelenk und Hochstand der Clavicula um max. 50% der normalen Gelenkhöhe (Vergleich mit der Gegenseite)
    • Ruptur AC-Band, Zerrung CC-Band (Lig. coracoclaviculare)
  • Tossy III:
    • Bereits in Ruhe oder unter Belastung Dehiszenz um über 50% der normalen Gelenkhöhe (aber < 25 mm)
    • Ruptur AC-Band und CC-Band

Die Rockwood Klassifikation ist eine Erweiterung / Modifikation der Tossy-Klassifikation. Sie berücksichtigt nicht nur das AC-Gelenk sondern auch Verletzungen des M. deltoideus und M. trapezius sowie die Richtung der verlagerten Clavicula in Bezug zum Acromion. Es werden 6 Typen in der Rockwood-Klassifikation unterschieden. Tossy I-III entspricht Rockwood I-III.

  • Rockwood IV:
    • Ruptur AC-Band und CC-Band mit Verlagerung der Clavicula nach posterior in den M. trapezius
  • Rockwood V:
    • wie Typ III, nur ausgeprägter: CC-Abstand > 25 mm
    • Abriss von M. deltoideus und M. trapezius
  • Rockwood VI:
    • Ruptur AC-Band und CC-Band mit Verlagerung der Calvicula nach inferior