Fall 61: Auflösung
Lerninhalte
- Osteolytische Läsionen bei Erwachsenen

Röntgen Unterarm mit Handgelenk AP und LAT
Nachweis multipler Osteolysen mit deutlicher kortikaler Destruktion (und somit Frakturgefährdung) in der distalen Ulna und der Basis der MHK 1-4 (Kreise). Weitere kleine Osteolysen ohne kortikale Destruktion im distalen Radius, im Ulnaschaft und Schaft des MHK 1 (Pfeile).
Bei dem Patienten wurde ein Multiples Myelom diagnostiziert.
In anderen Fällen zum Multiplen Myelom in der Facharztprüfung wurde auch gern folgendes Bild gezeigt:

Das Röntgenbild des Schädels dieses 60-jährigen Patienten mit Multiplem Myelom zeigt den klassischen “Schrottschussschädel” mit disseminierten Osteolysen des Schädels.