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Abdomen Basics

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  1. Tag 1 - Willkommen

    Begrüßung
  2. Kursübersicht und Lernziele
  3. Hinweise zur Handhabung des Dicom-Viewers
  4. Tag 1 - Grundlagen: Stellenwert und Indikationen der verschiedenen Modalitäten
    Willkommen zu Tag 1!
  5. Quiz zur Wahl der Modalitäten: Frage 1
  6. Quiz zur Wahl der Modalitäten: Frage 2
  7. Fall 1.01
  8. Fall 1.01: Auflösung und weitere Überlegungen
  9. Exkurs: Terminologie
  10. Fall 1.01: Zusammenfassung
  11. Fall 1.02 - Teil 1
  12. Fall 1.02 - Teil 2
  13. Fall 1.02: Abklärung der Kontraindikationen
  14. Fall 1.02: Auflösung - Teil 1
  15. Fall 1.02: Auflösung - Teil 2
  16. Fall 1.02: Zusammenfassung
  17. Fall 1.03
  18. Fall 1.03: Auflösung
  19. Fall 1.04
  20. Fall 1.04: Auflösung - Teil 1
  21. Fall 1.04: Auflösung - Teil 2
  22. Fall 1.03 und 1.04 Zusammenfassung
  23. Exkurs: Terminologie
  24. Fall 1.05
  25. Fall 1.05: Auflösung - Teil 1
  26. Fall 1.05: Auflösung - Teil 2
  27. Fall 1.05: Zusammenfassung
  28. Übung Indikationsstellung
  29. Tag 1 – Zusammenfassung und Ausblick
  30. Tag 2 - Schwerpunkt Röntgen-Abdomen
    Willkommen zu Tag 2!
  31. Wie röntge ich ein Abdomen?
  32. Systematische Bildanalyse Röntgen Abdomen
  33. PDF: Strukturierte Befundvorlage Röntgen-Abdomen
  34. Fall 2.01
  35. Fall 2.01: Auflösung
  36. Fall 2.02
  37. Fall 2.02: Auflösung
  38. Fall 2.02: Zusammenfassung
  39. Fall 2.03
  40. Fall 2.03: Auflösung
  41. Fall 2.03: Zusammenfassung
  42. Fall 2.04
  43. Fall 2.04: Auflösung
  44. Fall 2.04: Zusammenfassung
  45. Fall 2.05
  46. Fall 2.05: Auflösung
  47. Fall 2.05: Zusammenfassung
  48. Fall 2.06
  49. Fall 2.06: Auflösung
  50. Fall 2.06: Zusammenfassung
  51. Tag 2 – Zusammenfassung und Ausblick
  52. Tag 3 - Schwerpunkt CT Abdomen
    Willkommen zu Tag 3!
  53. Was weißt Du über i.v. Kontrastmittel?
  54. Kontrastmittelphasen für die CT-Untersuchung
  55. Welche Kontrastmittelphasen brauche ich? Teil 1
  56. Welche Kontrastmittelphasen brauche ich? Teil 2
  57. Welche Kontrastmittelphasen brauche ich? Teil 3
  58. Welche Kontrastmittelphasen brauche ich? Teil 4
  59. Welche Kontrastmittelphasen brauche ich? Teil 5
  60. Anatomie im CT Abdomen
  61. Anatomie-Quiz
  62. Exkurs: Terminologie
  63. Strukturierte Bildanalyse CT Abdomen
  64. Strukturierte Befundvorlage CT
  65. Fall 3.01
  66. Fall 3.01
  67. Fall 3.01: Auflösung
  68. Fall 3.01: Zusammenfassung
  69. Fall 3.02
  70. Fall 3.02
  71. Fall 3.02: Auflösung
  72. Fall 3.02: Zusammenfassung
  73. Fall Messerstichverletzung: Befundbesprechung
  74. Durch Dick und Dünn: Die Konstitution des Patienten erleichtert bzw. erschwert die Beurteilung der Untersuchung
  75. Tag 3 – Zusammenfassung und Ausblick
  76. Tag 4 - gemischte Fälle
    Willkommen zu Tag 4!
  77. Fall 4.01
  78. Fall 4.01
  79. Fall 4.01: Auflösung
  80. Fall 4.01: Zusammenfassung
  81. Fall 4.02
  82. Fall 4.02
  83. Fall 4.02: Auflösung
  84. Fall 4.02: Zusammenfassung
  85. Fall 4.03
  86. Fall 4.03
  87. Fall 4.03: Auflösung
  88. Fall 4.03: Zusammenfassung
  89. Fall 4.04
  90. Fall 4.04
  91. Fall 4.04: Auflösung
  92. Fall 4.04: Zusammenfassung
  93. Fall 4.05
  94. Fall 4.05
  95. Fall 4.05: Auflösung
  96. Fall 4.05: Zusammenfassung - Teil 1
  97. Fall 4.05: Zusammenfassung - Teil 2
  98. Exkurs: Wie war das mit den Lebersegmenten?
  99. Exkurs: Terminologie
  100. Tag 4 – Zusammenfassung und Ausblick
  101. Tag 5 - Abschlussquiz
    Willkommen zum Abschlussquiz!
  102. Abschlussquiz - Fall 1
  103. Abschlussquiz - Fall 1
  104. Abschlussquiz - Fall 1: Auflösung
  105. Abschlussquiz - Fall 2
  106. Abschlussquiz - Fall 2
  107. Abschlussquiz - Fall 2: Auflösung
  108. Abschlussquiz - Fall 3
  109. Abschlussquiz - Fall 3
  110. Abschlussquiz - Fall 3: Auflösung
  111. Abschlussquiz - Fall 4
  112. Abschlussquiz - Fall 4
  113. Abschlussquiz - Fall 4: Auflösung
  114. Auf Wiedersehen!
  115. Kursevaluation
Lektion 80 von 115

Fall 4.01: Zusammenfassung

Akute Appendizitis vermiformis

Die Appendizitis vermiformis ist die Entzündung der Appendix vermiformis. Das CT ist die sensitivste Modalität, um die Appendizitis zu diagnostizieren. Die Appendizitis ist typischerweise eine Erkrankung von Kindern und jungen Erwachsenen.

Radiologische Aspekte:

Der wichtigste Aspekt für die Diagnostik ist, die Appendix überhaupt erst einmal zu finden. Die Basis der Appendix ist relativ konstant zwischen der Bauhinschen Klappe und dem Apex des Coecums zu finden. Selbst, wenn das Coecum nicht an typischer Stelle zu finden ist, trifft diese Lagebeziehung zu.  Die Lage der Spitze der Appendix vermiformis ist sehr variabel.

In den meisten Fällen befindet sich die Spitze retroceocal (ca. 67%) oder subcoecal (ca. 31%). Darüber hinaus findet man die Appendix noch selten vor oder hinter dem Ileum. Auch die Länge der Appendix vermiformis ist variabel (2-20 cm). Unter Umständen kann die Appendix auch bis zur Leber reichen.

Röntgen:

Das Röntgen spielt für die Diagnostik der Appendizitis keine Rolle.

Ultraschall:

Der Ultraschall ist mit der fehlenden Strahlenbelastung die Modalität der Wahl bei Kindern und jungen Erwachsenen. Problem ist, dass man die Appendix vermiformis manchmal nicht sehen kann. Typische Ultraschallmerkmale einer entzündlichen Veränderung der Appendix vermiformis sind u.a.:

Dilatation (über 6 m Außendurchmesser), Nachweis eines Appendicolithen, Wandverdickung, Veränderung des angrenzenden Fettgewebes (hyperechogenes Fettgewebe oder Flüssigkeitsansammlung)

CT:

Das CT ist sehr sensitiv und spezifisch für die Diagnostik einer Appendizitis vermiformis. Der Vorteil ist, dass auch andere Differentialdiagnosen gleich mit ausgeschlossen werden können.

Typische Befunde sind:

  • Dilatation über 6 mm (CAVE: Auch die nicht entzündete Appendix vermiformis kann mal dilatert sein)
  • Wandverdickung
  • Verdickung des Coecalpols
  • Angrenzende Fettgewebsimbibierung
  • Verdickung der angrenzenden Faszien
  • Angrenzende Flüssigkeitsansammlung
  • kann man eine Appendicolithen abgrenzen
  • sieht man reaktive Lymphknoten

MRT:

Das MRT ist das Mittel der zweiten Wahl nach dem Ultraschall bei Schwangeren und Kindern. Die Befunde sind ähnlich denen der oben genannten (Dilatation, Wandverdickung, Fettgewebsimbibierung etc.).

Komplikationen:

Abszedierung (meist bei einer Perforation)

Perforation (gedeckt oder frei)

  • Gedeckt: Es findet sich extraluminale Luft und Flüssigkeit direkt angrenzend an die Appendix vermiformis
  • Frei: Man findet freie Luft (Pneumoperitoneum) und eventuell Zeichen der Peritonitis

Wichtige Differentialdiagnosen:

Entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Ileitis terminalis bei Morbus Crohn)

Rechtseitige Divertikulitis

Appendizitis epiploicae

Meckel Divertikulitis

Malignom der Appendix vermiformis

Mesenteriale Adenitis

Beckenniere

Die Beckenniere ist die häufigste Ektopie der Niere und tritt in ca. 1 in 2000 oder 3000 Patienten auf. Die Blutversorgung ist sehr variabel. Hierbei ist es nicht ungewöhnlich, dass man mehrere Nierenarterien findet. Diese können aus der Aortenbifurkation hervorgehen, aus der Arteria iliaca communis oder der Arteria iliaca interna.

Meist ist der Befund ein asymptomatischer Zufallsbefund. Im Falle einer Entzündung oder symptomatischer Konkremente, kann dies fälschlicherweise als Pathologie im Bereich des Beckens interpretiert werden (z.B. Appendizitis).