Fall 23: Auflösung
Lerninhalte
- Herzrand im Röntgen Thorax
- Sarkoidose
Herzrand im Röntgen Thorax:
Hier nochmal als Übersicht die Strukturen, die im Röntgen Thorax randbildend sind:
Sarkoidose:
Röntgen Thorax AP und LAT
In diesem Fall fällt eine deutliche Verbreiterung der beidseitigen Hili (Kreise) auf. Zudem ist auch das Mediastinum etwas verbreitert (Pfeile). Im seitlichen Bild kann man ein “Donut-Zeichen” erkennen – um die Trachea liegen flächige Verdichtungen vor, die rund / oval wie ein Donut konfiguriert sind. Das Röntgenzeichen spricht im lateralen Bild für eine mediastinale Lymphadenopathie. Bei dem Patienten wurde direkt im Anschluss noch eine CT Thorax durchgeführt:
CT Thorax mit Kontrastmittel
Es zeigt sich eine deutliche bihiläre symmetrische Lymphadenopathie (Kreise). Die Lymphknoten im Mediastinum (paraortal und infrahilär) sind ebenfalls pathologisch vergrößert. Das Lungenparenchym dagegen ist unauffällig. In diesem Fall lag eine Sarkoidose im Stadium I vor.
Die Sarkoidose ist eine systemische Erkrankung mit Hauptmanifestation in der Lunge mit intrathorakaler Lymphadenopathie. Die hiläre Lymphadenopathie ist häufig bilateral symmetrisch und deutlich weniger häufig bilateral asymmetrisch oder unilateral. Bei einer bihilären symmetrischen Lymphadenopathie ist demnach primär an eine Sarkoidose und sekundär an entzündliche (virale) Veränderungen zu denken. Histopathologisch ist der Nachweis von nicht-verkäsenden Granulomen mit mehrkernigen Riesenzellen typisch. Die chronische Sarkoidose (welche anfangs meist symptomarm verläuft mit ggf. Reizhusten und Belastungsdyspnoe) ist deutlich häufiger als die akute Form.
Die Stadieneinteilung der chronischen Sarkoidose erfolgt im Röntgen-Thorax oder ggf. im CT-Thorax:
0 – Normalbefund
I – Bihiläre Lymphadenopathie (reversibel / Remissionsrate ca. 70%)
II – Bihiläre Lymphadenopathie mit Lungenbefall → disseminierte, retikulonoduläre Zeichnungsvermehrung (Remissionsrate ca. 50%)
III – Lungenbefall ohne Lymphadenopathie (Remissionsrate ca. 20%)
IV – Lungenfibrose (irreversibel)
Hier siehst Du die verschiedenen Stadien im Röntgen und CT:
- Stadium I:
Bihiläre symmetrische Lymphadenopathie. Regelrechtes Lungenparenchym.
- Stadium II:
Bihiläre symmetrische Lymphadenopathie mit Lungenbefall und disseminierter, retikulonodulärer Zeichnungsvermehrung.
- Stadium III:
Disseminierte, retikulonoduläre Zeichnungsvermehrung ohne Lymphadenopathie.
- Stadium IV:
Lungenfibrose mit irregulären Retikulationen und Traktionsbronchiektasien.
Weiterführende Literatur:
- Marshall GB et al. 2006: Signs in thoracic imaging; doi: 10.1097/01.rti.0000189192.70442.7a
- Criado E et al. 2010: Pulmonary sarcoidosis: typical and atypical manifestations at high-resolution CT with pathologic correlation; doi: 10.1148/rg.306105512