Fall 2
Den allerersten Fall hast Du schon super gemeistert! Hier ist jetzt ein weiterer Fall mit einer normalen Anatomie. Du kannst Dir den Fall erst einmal ganz entspannt und in Deinem Tempo selber im Dicom-Viewer angucken. Du wirst feststellen, dass es eine relativ große Varianz in der Anatomie der Koronararterien gibt und diese tatsächlich bei jedem Patienten / jeder Patientin etwas anders aussehen. Genau deshalb üben wir hier an verschiedenen Fällen, um einen Blick für das “Normale” zu bekommen.
Versuche wieder, die folgenden anatomischen Strukturen zu identifizieren (diesmal gibt es die “Auflösung” dann in der nächsten Lektion – es ist also überhaupt nicht schlimm, wenn Dir das noch nicht so einfach von der Hand geht – das kommt mit der Zeit):
- Rechts-, links- und non-coronarer Sinus
- Ostien der RCA und des linken Hauptstamms
- RCA in ihrem Verlauf
- Conusarterie (schwer zu sehen; Sinusknotenarterie kaum erkennbar)
- Linker Hauptstamm mit Aufzweigung in LAD und LCx
- LAD in ihrem Verlauf
- Septal- und Diagonaläste
- LCx in ihrem Verlauf
- Marginaläste
- PDA und PLB (hier deutlich besser zu sehen als im ersten Fall)
Achte wieder darauf, aus welcher Koronararterie die PDA und der PLB gespeist werden.
Tipp: Lass den Fall am besten gleich geöffnet – für die Aufgabe unten brauchst Du die Dicom-Daten wieder!
Hast Du alle anatomischen Strukturen identizifieren können?
Hier wird es jetzt schon ein bisschen schwieriger – Du wirst gebeten, die jeweilige Struktur mit einem Klick auf dem gezeigten Bild zu lokalisieren. Korreliere also das gezeigte Bild mit dem Dicom-Datensatz, um die Struktur richtig zu erkennen.