Fall 12
Zum Abschluss dieses Kursteils kommt hier jetzt mal ein wirklich komplexerer und schwierigerer Fall – durchaus einer für Fortgeschrittene. 🙂 Warum zeige ich diesen Fall dann in einem Level I Kurs? Ich will Dir einfach nochmal vor Augen führen, wie sehr die Kenntnis der normalen Anatomie und der wichtigsten anatomischen Varianten dabei hilft, auch komplexere Fälle – die eines Tages auf jede*n von uns zukommen werden – zu lösen und sich strukturiert an diese Fälle heranzutrauen.
Schau Dir wie immer den Fall im Dicom-Viewer ganz in Ruhe an und versuche, die folgenden anatomischen Strukturen zu identifizieren. Bestimme den koronaren Versorgungstyp.
- Rechts-, links- und non-coronarer Sinus
- Ostien der RCA und des linken Hauptstamms
- RCA in ihrem Verlauf
- Linker Hauptstamm mit Aufzweigung in LAD und LCx (RIM?)
- LAD in ihrem Verlauf
- Septal- und Diagonaläste
- LCx in ihrem Verlauf
- Marginaläste
- PDA und PLB
- Rechter und linker Vorhof
- Rechtes und linkes Vorhofohr
- Rechter und linker Ventrikel
- Lungenvenenmündungen
- Sinus coronarius
- V. cava superior und inferior
- Aorta ascendens und descendens
- Truncus pulmonalis inkl. Aufzweigung in RPA und LPA
- Perikard und perikardiales Fettgewebe
Lasse den Fall am besten wie immer geöffnet.