Fall 11
Jetzt haben wir uns auch die anderen anatomischen Strukturen in unserem Field of View angeguckt. Hier ist nun ein Fall, bei dem der Fokus einmal nicht auf den Koronararterien liegt – denn wir sollten uns angewöhnen, auch für die übrigen Strukturen ein Engramm zu entwickeln und diese systematisch zu analysieren, um andere Pathologien nicht zu übersehen. Es handelt sich hier nicht um eine CT-Angiographie der Koronararterien, sondern um eine CTA der Aorta. Dennoch kann man auch die Anatomie der Koronarien (die im übrigen massive Verkalkungen aufweisen) schön sehen.
Schau Dir den Fall im Dicom-Viewer an und beantworte die untenstehenden Fragen. Versuche, die folgenden anatomischen Strukturen zu identifizieren (die Koronarien zumindest grob):
- Rechts-, links- und non-coronarer Sinus
- Ostien der RCA und des linken Hauptstamms
- RCA in ihrem Verlauf
- Linker Hauptstamm mit Aufzweigung in LAD und LCx (RIM?)
- LAD in ihrem Verlauf
- Septal- und Diagonaläste
- LCx in ihrem Verlauf
- Marginaläste
- PDA und PLB
- Rechter und linker Vorhof
- Rechtes und linkes Vorhofohr
- Rechter und linker Ventrikel
- Lungenvenenmündungen
- Sinus coronarius
- V. cava superior und inferior
- Aorta ascendens und descendens
- Truncus pulmonalis inkl. Aufzweigung in RPA und LPA
- Perikard und perikardiales Fettgewebe
Bestimme den koronaren Versorgungstyp. Die Conus- und Sinusknotenarterie werden wir hier nicht sehen können.
Lasse den Fall am besten wie immer geöffnet.