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In Arbeit

Fall 11

Jetzt haben wir uns auch die anderen anatomischen Strukturen in unserem Field of View angeguckt. Hier ist nun ein Fall, bei dem der Fokus einmal nicht auf den Koronararterien liegt – denn wir sollten uns angewöhnen, auch für die übrigen Strukturen ein Engramm zu entwickeln und diese systematisch zu analysieren, um andere Pathologien nicht zu übersehen. Es handelt sich hier nicht um eine CT-Angiographie der Koronararterien, sondern um eine CTA der Aorta. Dennoch kann man auch die Anatomie der Koronarien (die im übrigen massive Verkalkungen aufweisen) schön sehen.

Schau Dir den Fall im Dicom-Viewer an und beantworte die untenstehenden Fragen. Versuche, die folgenden anatomischen Strukturen zu identifizieren (die Koronarien zumindest grob):

  1. Rechts-, links- und non-coronarer Sinus
  2. Ostien der RCA und des linken Hauptstamms
  3. RCA in ihrem Verlauf
  4. Linker Hauptstamm mit Aufzweigung in LAD und LCx (RIM?)
  5. LAD in ihrem Verlauf
  6. Septal- und Diagonaläste
  7. LCx in ihrem Verlauf
  8. Marginaläste
  9. PDA und PLB
  10. Rechter und linker Vorhof
  11. Rechtes und linkes Vorhofohr
  12. Rechter und linker Ventrikel
  13. Lungenvenenmündungen
  14. Sinus coronarius
  15. V. cava superior und inferior
  16. Aorta ascendens und descendens
  17. Truncus pulmonalis inkl. Aufzweigung in RPA und LPA
  18. Perikard und perikardiales Fettgewebe

Bestimme den koronaren Versorgungstyp. Die Conus- und Sinusknotenarterie werden wir hier nicht sehen können.

Lasse den Fall am besten wie immer geöffnet.